Folge 48 – Finanzbegriffe die dir sonst niemand erklärt

Wie üblich besprechen wir in unserem Podcast immer wieder Finanzbegriffe, die man oft hört, die aber selten erklärt werden. Daher haben wir uns gedacht, es ist wieder Zeit für eine neue Finanz Sorbet Lexikon Folge!

In der heutigen Folge haben verschiedene Aktienindizes unseren Fokus und ein paar Wörter aus dem Krypto Umfeld, die auch sehr gut auf Aktien übertragen werden können. 


Fangen wir also kurz mit der Unterscheidung von Kursindex und Performance Index an:

Kursindex: 

Dient dazu eine Übersicht über einen bestimmten Aktienmarkt zu erhalten. Hierzu werden die Kurse der jeweiligen Aktien je nach Marktkapitalisierung, also Unternehmenswert, zusammengerechnet. Wichtig: Hierzu zählen nur Aktienkurse!

Performance Index: 

Dieser ist ähnlich wie der Kursindex, allerdings werden hier auch Erträge wie Dividenden dazu gerechnet. Der wohl bekannteste Performance Index ist der DAX. 


Dazu schließt sich sehr gut eine kurze Übersicht der wohl bekanntesten Indexe der DAX-Familie an: 

DAX: 

30 der größten Aktienunternehmen Deutschlands sortiert nach einer festgelegten Gewichtung. Der DAX zeigt die Marktkapitalisierung von ca. 80% der deutschen Aktienunternehmen an. 

Die Top 3 Unternehmen nach Gewichtung sind: 

  • 10% Linde 
  • 9,3% SAP
  • 9,2% Siemens

Aktueller Stand ca. 15.650 Punkte. 

MDAX: 

Der MDAX wiederum umfasst die 60 größten Mittelgroßen Unternehmen, die nach dem DAX kommen. Damit ist dieser auch der zweitwichtigste Aktienindex in Deutschland. 

Die Top 3 Unternehmen nach Gewichtung sind: 

  • 10,54% Airbus
  • 4,79% Zalando
  • 4,22% Symrise

Aktueller Stand ca. 33.660 Punkte

SDAX: 

Der SDAX umfasst die 70 kleineren Aktienunternehmen in Deutschland. Also die, die nach Marktkapitalisierung auf den 60 Unternehmen des MDAX’es folgen. 

Die Top 3 Unternehmen nach Gewichtung sind: 

  • 3,71% Adler Group (Immobilien)
  • 3,1% Talanx (Versicherungen) 
  • 3,0% Befesa (Wasserent- sowie Versorgung)

Aktueller Stand ca. 16.450 Punkte

TecDAX:

Der TecDAX umfasst die 30 größten deutschen Technologieunternehmen. 

Die Top 3 Unternehmen nach Gewichtung sind:

  • 10,5% Deutsche Telekom 
  • 10,49% Infineon Technologies
  • 9,56% SAP

Aktueller Stand ca. 3.450 Punkte

So viel zu den bedeutsamen Deutschen Aktienindexen. 


Kommen wir zu einem weiteren Begriff der aktuell oft zu hören ist “Don’t buy the dip” was bedeutet das genau? 

Der “Dip” ist ein i.d.R. in kurzer Zeit stattfindender Kurs bzw. Preisfall bei Vermögensarten. Vor Allem bspw. bei Aktien oder Kryptowährungen. So war es vor 1 bis 2 Wochen, als fast alle Kryptowährungen in sehr kurzer Zeit über 25% an Wert verloren haben. Viele steigen sobald sie so eine Korrektur sehen ein und kaufen eben genau diese stark gefallenen Papiere. Das Sprichwort “Don’t buy the dip”, also kaufe nicht bei einem starken fall, ist eine alte Börsenweisheit und soll vor weiteren Verlusten warnen. Denn nur weil ein Wertpapier in kurzer Zeit stark gefallen ist, heißt das nicht das es nicht noch weiter fallen kann. 


Kommen wir zum letzten Begriff, was bedeutet eigentlich “Hodl”?

Auch dieser Begriff wird oft im Crypto Kontext genannt und bedeutet eigentlich nicht mehr als halten. Ursprünglich war es ein Tippfehler, ein Benutzer in einem Kryptoforum schrieb “I am hodling” und meinte eigentlich “I am Holding”, dieser Schreibfehler war so beliebt, so dass sich “hodl” als Begriff durchgesetzt hat. Und noch mehr es wurde so eine Lebenseinstellung. Denn ein echter “Hodler” wird niemals seine Krypto Coins verkaufen, sondern diese auf ewig behalten. 


Wenn ihr mehr Begriffe habt, die ihr endlich mal erklärt haben wollt, schreibt uns.

Zum Schluss wie immer ein Zitat, heute endlich mal wieder von André Kostolany:

“Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie hinterherlaufen – Nur Geduld, die nächste kommt bestimmt”

André Kostolany
Folge 48: Finanzbegriffe die dir sonst keiner erklärt.

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!


Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.


DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsansgehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft.

Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s